Ostseeküstenradweg
Der Ostseeküsten-Radweg zwischen Flensburg und Lübeck ist einer der mittlerweile klassischen Fernradwege in Deutschland. Touristen auf Fahrrädern sind zwar schon immer sehr zahlreich an der Küste unterwegs gewesen, wurden von den örtlichen Fremdenverkehrsverbänden und Übernachtungsbetrieben bislang jedoch nicht immer richtig wahrgenommen.
Die Strecke
Landschaftlich ist der Ostseeküstenradweg sicherlich eines der Highlights unter den Radrouten Deutschlands. Hinter Flensburg beginnt der Genuss mit weiten Aussichten über die Flensburger Förde. Die Landschaft ist leicht hügelig mit der einen oder anderen kleinen Herausforderung.
Es folgt das hübsche Städtchen Kappeln nahe der Schleimündung. Von hier aus sollte sich, wer Zeit hat einen Abstecher an der Schlei entlang bis Schleswig gönnen.
Wenigerer spektakulär ist die Landschaft bis Eckernförde, folgt doch der offizielle Radweg über viele Kilometer einer im Sommer stark befahrenen Hauptstraße. Auch bis Kiel gibt es Möglichkeiten, schönere Wege als die Hauptstraßen zu wählen, für Wagemutige z.B. an der Steilküste entlang.
Hinter Kiel wird es richtig ruhig. Dem Fördewanderweg folgen etliche autoarme Kilometer - meist direkt an der Küste bis Oldenburg/Holst., dann durch merklich dünner besiedelte ostholsteinische Landschaft bis Fehmarn. Auf der Insel geht es kilometerweit auf dem Hoppeldeich zwischen den Schafen entlang - was nicht unbedingt sein muss, und was sich auch vermeiden lässt. Die attraktiven Orte Fehmarns werden weitestgehend umgangen.
Der letzte Abschnitt der Tour geht durch die zahlreichen Ferienorte an der Lübecker Bucht und endet an der ehemaligen DDR-Grenze - heute Landesgrenze nach Meckelnburg-Vorpommern - auf der Lübecker Halbinsel Priwall.
Beschilderung
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Der Ostseeküsten-Radwanderweg wurde mit sehr kleinen Täfelchen beschildert, die an verschiedenen Stellen montiert sind. Diese Schilder haben leider den Nachteil, dass sie leichte Beute von Souvenirjägern sind und oft einfach zerbrochen werden, zuwuchern oder stellenweise ganz fehlen. Vielerorts sind die Mini-Schildchen oder Aufkleber so angebracht, dass sie im Verkehrsgeschehen überhaut nicht auffallen. Außerdem ist absehbar, dass in wenigen Jahren nicht mehr viel von der (vom Steuerbürger finanzierten) Beschilderung übrig sein wird. |
Es bietet sich also an, sich einen zuverlässigen Radführer zuzulegen, der die Strecke auch ohne Beschilderung erfahrbar macht!
Kritik
Man sollte auch nicht bedingungslos der ausgeschilderten Strecke zu folgen! Wir haben sie selbst ausprobiert und Abenteuerliches erlebt: Die offizielle Route führt praktisch immer gnadenlos am Wasser entlang. Das hat auch schon mal zur Folge, dass die schwer bepackten Räder zum Entzücken der Gangschaltungen durch tiefen Sand über den Strand zu wuchten sind. An anderer Stelle haben wir bei der Erprobung der offiziellen Route bei Hochwasser unsere Räder mehrere hundert Meter weit durch bis zu 30 cm tiefes Salzwasser schieben müssen. Danach mussten die Kugellager neu gefettet werden. Andernorts wird man kilometerweit über teils nicht vorhandene oder ganz üble Wege geführt.
Radwanderkarten
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Ostseeküsten-Radweg 1:75.000 - Fahrradkarte von Flensburg bis Lübeck - (Frank Brandl) ProjektNord
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| Aktuelle Fahrradkarte über den Ostseeküsten-Radweg aus dem Verlag
ProjektNord. Sie stellt die
offiziell beschilderten Route detailgenau dar. Die Fahrradkarte zeigt die komplette Radstrecke zwischen der dänischen Grenze und Travemünde. An kritischen Stellen sind geeignete Alternativrouten eingezeichnet. Die Kartographie ist außerordentlich detailgetreu und klar lesbar. Webadressen an allen wichtigen Orten erleichtern die Tour-Vorbereitung und erleichtern die Unterkunftsuche. Die Karte ist GPS-tauglich. weitere Details | |||
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2 Autoarme Erholungsrouten - Eckernförder Bucht - Hüttener Berge - Schlei Radwanderkarte 1:75.000 - ProjektNord
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Äußerst detaillierte Radwanderkarte mit einem sehr dichten Netz an erprobten autofreien oder autoarmen Verbindungen. Die roten Linien hinterlegen Routen mit besonders wenig Autoverkehr. Auch die Wegequalität ist überall ersichtlich. Außerdem sind Radwege eingezeichnet (nicht unbedingt mit Empfehlung, da Radwege bekanntermaßen sehr schlecht sein können.) Das gesamte Straßennetz ist enthalten. Optimal als Planungskarte und zum Einsatz während größerer und kleinerer Radtouren geeignet. Die Karte richtet sich an alle Radwanderer. Auch mit sehr schmalen Reifen ist es möglich und sinnvoll, die Wege anhand der Karte vorher genau zu prüfen. Aber auch wer schlimmste Wegequalität in Kauf nimmt (z.B. MTB), wird mit dieser Karte voll auf seine Kosten kommen. Auch gesperrte Wege und Wege mit Radfahrverbot sind entsprechend gekennzeichnet. Weitere Infos: Bahnhöfe, Campingplätze, Fahrradgeschäfte, Badestellen, Gastronomie. weitere Details | |||
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4 Autoarme Erholungsrouten - Probstei - Schwentine - Holsteinische Schweiz Radwanderkarte 1:75.000 - ProjektNord
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Äußerst detaillierte Radwanderkarte mit einem sehr dichten Netz an erprobten autofreien oder autoarmen Verbindungen. weitere Details | |||



