Norderstedter Anzeiger 23.04.1997

Umweltschutz mit Rückenwind


Viele gute Routen und Tips für eine schöne Fahrrad-Tour (zr). Das Frühjahr begann mit Sturm und Regen. Dennoch gibt es genügend Sonnenstunden, die man für eine schöne Fahrrad-Tour nutzen kann. Und manche Landstriche lassen sich auch bei ungemütlichem Wetter erst richtig entdecken.

Lust auf eine schöne Radtour macht eine neue Radwanderkarte, die vom Kieler "ProjektNord" herausgegeben worden ist. In ihrer Freizeit haben drei junge Leute ein Jahr lang ein Kartenwerk für Pedalritter geschaffen. Dabei wird der Bereich zwischen Hamburg und Neumünster, zwischen Elmshorn und Bad Oldesloe nach einem völlig neuen Konzept vorgestellt.

Ein dichtes Netz von Radrouten überzieht die Karte. Jeder dieser Wege wurde selbst erprobt und nach dem Wegzustand beurteilt. Damit wollten die Herausgeber einen Plan vorlegen, der gerade auch in Bezug auf die Nebenwege sehr verläßlich ist.

Die Landkarte im Maßstab 1:75000 ist durch eine spezielle Farbauswahl so gestaltet, daß sie sogar noch bei schlechten Sichtverhältnissen lesbar bleibt.

Zudem wurde die Karte so gefalzt, daß sie in die gängigen Fahrrad-Kartenhalter, aber auch in die Jackentasche paßt. Eine Klarsichthülle schützt die auf strapazierfähig ein Papier gedruckte Karte vor Regen. Als Zugabe wurden noch neun Rundtouren und sechs Städteverbindungen ausgearbeitet und in der Begleitbroschüre ausführlich beschrieben. Die Tour durch das Alstertal und das Duvenstedter Brook ist darin ebenso enthalten, wie die einsame Radwanderroute auf der alten Bahnstraße zwischen Henstedt-Ulzburg und Bad Oldesloe. Außerdem wurden schöne Strecken rund um das Himmelsmoor, durch den Segeberger Forst, das Duvenstedter und Kleinhansdorfer Brook sowie den Naturpark Aukrug beschrieben.

ZURÜCK ZUR STARTSEITE ZUM SEITENANFANG